münchen-solln

wohnungen
münchen-solln

bayerischer wohnungsbaupreis 2005 (anerkennung)

wohnanlage mit 68 wohnungen in 9 gebäuden und tiefgarage mit 73 stellplätzen

fertigstellung: 2004

bauherr: k.i.c. controlling gmbh & co grundbesitz

landschaftsarchitekten:                                 keller landschaftsarchitektur

fotografie: michael heinrich

gartenseite
gartenseite
straßenseite
straßenseite
lageplan
lageplan
punkthaus grundriss eg schnitt
punkthaus grundriss eg schnitt
riegel schnitt grundriss eg
riegel schnitt grundriss eg

Wohnbebauung München-Solln

Die Ausgangssituation bildete ein parkähnliches Grundstück an einer verkehrsreichen Ausfallsstraße. Auf dem Gelände sollten möglichst ruhige Wohnungen entstehen und viel Grün erhalten bleiben. Gelöst wurde diese Aufgabe mit einer Randbebauung entlang der Wolfratshauser Straße und sechs im Grundstück frei angeordneten Punkthäuser. Die Straßenbebauung besteht aus anthrazitfarben verklinkerten Wohnriegeln, die durch ebenfalls verklinkerte Lärmschutzwände miteinander verbunden sind, um Park und Wohnbauten vom Lärm der Straße abzuschirmen. Der alte Baumbestand aus Roteichen und Kastanien wurde erhalten und durch Neupflanzungen, Grasbänder und heimische Laubbäume ergänzt. Die Bebauung ist zur Wolfratshauser Straße kantig und kubisch gestaltet, die rückwärtigen Fassaden weisen dagegen Vor- und Rücksprünge, Balkone und Terrassen auf, die sich mit dem Grünraum verzahnen. Dunkler Klinker wurde als harte Schale zur Straße hin verwendet, im Kontrast dazu sind die zum Park gewandten Seiten weiß verputzt. Lediglich die Staffelgeschosse der dreigeschossigen Gebäude sind mit hellen Farbtönen auf den Putzflächen abgesetzt. Bei den Punkthäuser wurde die graue Klinkerwand als vorgestellte Scheibe zur Gliederung der Fassade eingesetzt. In den Gebäuden reichen die Grundrissvarianten vom Singleappartement bis zur Familienwohnung mit fünf Zimmern. Um die Lärmemissionen möglichst gering zu halten, liegen die Nebenräume wie Bad und Küche an der Straßenseite, während die Schlaf- und Wohnräume der Grünfläche zugeordnet sind. Im Erdgeschoss wurde auf Mietergärten zu Gunsten des parkartigen Charakters des Grundstücks verzichtet, stattdessen haben alle Wohnungen große Balkone.